Bodyscan

Die Entfremdung unseres Körpers

Vielen von uns wird auf die ein oder andere Weise im Kindes- und Jugendalter das Gefühl vermittelt, dass wir “nicht genug” sind. 

Der eigene Körper entspricht einfach nicht unseren Erwartungen.

Die Stars auf den Hochglanzmagazinen sehen aber immer perfekt aus, und die Instagram Stories zeigen, wie viel besser die anderen doch sind.

Wir vergleichen uns mit Anderen und haben das Gefühl unzulänglich zu sein.

Tief in unserem Inneren machte sich irgendwann eine Entfremdung breit.

Ich kenne dieses Gefühl ganz genau. Dieses Gefühl, dass der eigene Körper nicht die Form oder die Eigenschaften aufweist, welche ich mir wünsche.
Ich hatte bereits als Jugendlicher sehr viele Vorstellungen, wie mein Körper sein sollte.

Aber der war einfach nie so.

Ich zerbrach mir meinen Kopf darüber was man machen könnte doch irgendwie besser zu werden.
Im Nachgang kann ich sagen es ging dabei es nie um die Anderen. 

Ich wollte einfach dazu gehören. So sein wie die Anderen.

Nach Hause kommen

An meiner Geschichte kann man gut erkennen, dass wir gut darin sind uns viele Gedanken über etwas zu machen. Wir haben viele Gedanken ÜBER unseren Körper aber wir sind nicht zuhause IM Körper. Grund dafür ist, dass wir meist eine beschränkte Körperwahrnehmung haben. Empfindungen wie Wind auf der Haut oder die eigene Körperwärme nehmen wir nicht mehr bewusst wahr.
Der Bodyscan ist eine Erinnerung daran, wie wunderbar es ist, einen Körper zu haben.
Durch diese Achtsamkeitsmeditation lernen wir, wieder in unserem Körper anzukommen, und ihn bewusst zu spüren.
Die Entfremdung, wie subtil sie auch sein mag, rückt dabei wieder in den Hintergrund.

Nach Hause Kommen

Wie funktioniert der Bodyscan?

Im Liegen gehen wir mit unserer Wahrnehmung die einzelnen Körperregionen durch.
Wir fangen bei den Zehen an, und gehen dann weiter zu Unterschenkel, Oberschenkel, Hüfte, Rücken, etc.

Dabei nehmen wir unterschiedliche Empfindungen wahr.

Wir trainieren, diese Empfindungen NICHT ZU BEWERTEN, sondern sie einfach im Geist zu erkennen.
Beim Bodyscan geht es um den puren Empfang der Sinneswahrnehmungen und nicht darum, einen bestimmten Seinszustand erreichen zu wollen.

Natürlich kannst du durch diese Übung einen entspannten Zustand erreichen. Doch ist dies nicht das eigentliche Ziel.
Beim Bodyscan stärken wir unser Bewusstsein dadurch, dass wir unsere abschweifenden Gedanken einfach wieder zurück auf die Empfindungen des Körpers lenken.
Auf diese Weise erreichen wir Konzentration, Stille und Achtsamkeit.

Wir kommen wieder nach Hause zu uns selbst.

Da der Bodyscan im Liegen durchgeführt wird, eignet er sich für jeden gleichermaßen gut.
Auch Menschen mit chronischen Schmerzen kann der Bodyscan helfen, in dem er die Selbstheilungskräfte durch Zuwendung, Güte, Akzeptanz und Wohlwollen aktiviert.
Diese Form der Meditation wird bereits in der ersten Woche des MBSR 8 Wochentrainings erlernt.

MEIN Kursangebot

In meinen Kursen zeige ich dir, wie du mit Entspannungstechniken und Wahrnehmungsübungen mehr Gelassenheit in deinen Alltag bringen kannst. Mein wichtigstes Seminar ist der 8-Wochen-MBSR-Kurs. Darin lernst du, dein Wohlbefinden langfristig zu verbessern – auch wenn die Lebensumstände sehr herausfordernd sein mögen.

Wenn du dir zuerst selbst ein Bild von meiner Arbeit machen willst,
empfehle ich dir die kostenlose Live-Meditation oder das vierstündige Training.

Gratis Live-Meditation
Achtsamkeits­training 4+1
Achtsamkeit-Intensivkurs 8 Wochen

Weitere Blogbeiträge

stressreduktion durch achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag

Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht mehr an die Fahrt erinnern konntest? Plötzlich ...
stressreduktion durch achtsamkeit

Meditieren gegen digitalen Stress

Achtsamkeit und Meditation: Finde deine innere Ruhe. Lerne die Kunst der Meditation mit Gleichgesinnten einfach von zu Hause aus durch unsere entspannenden Online-Kurse.
stop

Stop

Im Alltag passiert es uns oft, dass wir durch schwierige Situationen unachtsam werden. Wir lassen uns dann von unseren Gedanken mitreißen...
Achtsamkeit im Alltag
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht...
Meditieren gegen digitalen Stress
Achtsamkeit und Meditation: Finde deine innere Ruhe. Lerne die Kunst der Meditation mit Gleichgesinnten einfach von zu Hause...