Stressreduktion durch Achtsamkeit

Ursachen für Stress (sog. Stressoren) begegnen uns fast jeden Tag. Arbeits- und Leistungsdruck, Körperliche Beschwerden wie Schmerzen und Krankheiten oder auch Streit mit unseren Mitmenschen können Stress auslösen. Ihr Einfluss auf unser Wohlempfinden ist enorm. Stress zu vermeiden ist fast unmöglich. Durch Achtsamkeit kann jeder Mensch aber eine andere Haltung und Sichtweise zu Stressreizen entwickeln.

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction – also ein Programm zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion. MBSR geht über ein einfache Entspannungstraining hinaus. Durch eine Veränderung der eigenen Wahrnehmung und Meditation wird es möglich, sich dem Stress zuzuwenden um Mitgefühl und Anteilnahme für sich selbst zu entwickeln.

Wie wirkt sich Stress auf unseren Körper aus

  • Schlaflosigkeit
  • innere Unruhe
  • Körperliche Beschwerden (Reflux, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, etc.)
  • der Griff zu Alkohol/Drogen (Betäubungsverhalten)
  • Aggressivität gegenüber den Mitmenschen
  • Gefühle der Hilflosigkeit
  • Versagensängste

Die Liste, wie sich Stress auf unseren Körper und Geist auswirkt, ist lang. Leider bemerken viele diese Signale des Körpers nicht früh genug und fallen in eine Abwärtsspirale.

stressfaktoren und stressreize

Achtsamkeit als Entspannungs­technik

Mit der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion werden die Körpersignale wertfrei wahrgenommen. Man bemerkt also, was in einem Vorgeht, ohne darüber zu urteilen. Das schafft gedankliche Klarheit, sodass aus dem Reagieren auf einen Reiz ein bewusstes Agieren wird.

Bei MBSR werden Techniken angewandt, die nachhaltig eine Steigerung des Wohlbefindens herbeiführen und unsere Stressresistenz bzw. Stressresilienz verbessern. 

  • Angeleiteter Bodyscan: Hilft, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen. 
  • Hatha-Yogaübungen: Üben von sanftem Umgang mit Grenzen 
  • Sitzmeditation; Beut eine Verbindung mit den Reizen und Gefühlen Innern auf, um gelassener damit umgehen zu können. 

Sämtliche dieser MBSR-Techniken sind hervorragende Entspannungstechniken und geeignet, um einem Burnout vorzubeugen.

Achtsamkeitskurse zur Stressreduktion

In meinen Kursen lernst du, deine Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt zu richten. Das gelingt über Meditationstraining und Wahrnehmungsübungen.

Feedbackgespräche in der Kleingruppe ermöglichen zusätzlich einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mein Ziel ist es, dir zu weniger Stress und mehr Entscheidungsfreiheit zu verhelfen.

Die nächsten Kurse

achtsame meditation workshop

Tipps für Entspannung und Achtsamkeit

stressreduktion durch achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag

Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht mehr an die Fahrt erinnern konntest? Plötzlich ...

Bodyscan

Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.
stressreduktion durch achtsamkeit

Meditieren gegen digitalen Stress

Achtsamkeit und Meditation: Finde deine innere Ruhe. Lerne die Kunst der Meditation mit Gleichgesinnten einfach von zu Hause aus durch unsere entspannenden Online-Kurse.
stop

Stop

Im Alltag passiert es uns oft, dass wir durch schwierige Situationen unachtsam werden. Wir lassen uns dann von unseren Gedanken mitreißen...
Achtsamkeit im Alltag
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht...
Bodyscan
Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.