Achtsamkeit zur Burnout-Prävention

Durch die Dauerbelastung im Beruf und im Privatleben leiden heutzutage viele Menschen unter dauerhafter Erschöpfung. In diesem Zusammenhang spricht man vom Überlastungssydnrom oder einem Burnout (Deutsch: Ausbrennen). 

Die ständige Reizüberflutung und die hohe Anzahl an digitalen Kommunikationskanälen werden oft als Ursache für Burnouts genannt. Ständige Erreichbarkeit, weniger Rückzugsmöglichkeiten, volle Terminkalender, Konkurrenzdenken, übertriebene Einsatzbereitschaft und das Ignorieren der eigenen Körpersignale bieten einen hervorragenden Nährboden für einen Burnout.

Wie Achtsamkeit zur Vorbeugung eines Burnouts hilft

Ein Achtsamkeitstraining kann entscheidend zur Burnout-Prävention beitragen. Durch ein Coaching und gezielte Entspannungstechniken wird dabei nachweislich eine Stressreduktion erzielt. Auch der Widerstand gegen Stress (Stressresilienz) wird im Achtsamkeitstraining ausgebildet, um einem Burnout vorzubeugen. 

Dabei üben wir es den Blick nach innen zu richten: Wir lernen, uns um die eigenen Gefühle,  Gedanken und Körpersignale zu kümmern. So gelingt es endlich, aus dem Hamsterrad auszusteigen.

 
burnout praevention

Hilft Achtsamkeit auch bei einem bestehenden Burnout?

Wenn bereits eine Burnout-Diagnose vorliegt, dann ist eine psychotherapeutische Behandlung empfehlenswert. Ein Achtsamkeitstraining kann hier ggf. eine unterstützende Wirkung für die Genesung haben.

Oft hilft ein Gespräch mit dem Psychotherapeuten, bei dem der Nutzen eines Achtsamkeitstraining besprochen wird. 

Tipps für Entspannung und Achtsamkeit

stressreduktion durch achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag

Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht mehr an die Fahrt erinnern konntest? Plötzlich ...

Bodyscan

Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.
stressreduktion durch achtsamkeit

Meditieren gegen digitalen Stress

Achtsamkeit und Meditation: Finde deine innere Ruhe. Lerne die Kunst der Meditation mit Gleichgesinnten einfach von zu Hause aus durch unsere entspannenden Online-Kurse.
stop

Stop

Im Alltag passiert es uns oft, dass wir durch schwierige Situationen unachtsam werden. Wir lassen uns dann von unseren Gedanken mitreißen...
Achtsamkeit im Alltag
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht...
Bodyscan
Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.