Achtsamkeit für Mamas

Familienarbeit ist ein Kraftakt: Auf die Kids aufpassen, Essen machen, Haushalt, Einkaufen, Ausflüge planen, uvm. Die ToDo-Liste ist immer voller Aufgaben, und meist liegt die gesamte Verantwortung bei der Frau. Der Raum für sich selbst bleibt auf der Strecke.
Ständig wiederkehrende Gedanken über das was noch zu tun ist (Stichwort: Mental Load) sind kräftezehrend und lassen Dich kaum zur Ruhe kommen.

Wenn Du dann noch zu den 75% der Mütter gehörst die einem Job nachgehen, dann wird es zu einem noch größerem Balanceakt allem gerecht zu werden.

Achtsamkeit für Mütter hilft, die Selbstfürsorge zu stärken und eine Gelassenheit für die Herausforderungen des Alltags zu entwickeln. Dabei lernst Du, aus kurzen Ruhepausen und Entspannungstechniken Kraft zu schöpfen.

Wie zeitaufwändig sind Achtsamkeits­techniken?

Im achtwöchigen MBSR-Programm sollten idealerweise täglich 45 Minuten die gelernten Techniken zur Stressreduktion wiederholt werden.

Falls mal etwas dazwischen kommt, ist auch eine Entspannung über 20 Minuten immer noch sehr hilfreich.

Die investierte Zeit bekommst du jedenfalls mehrfach zurück. Mit mehr Kraft und Gelassenheit für den Alltag wird viele leichter von der Hand gehen. Das bekommt auch deine Familie positiv spüren.

stressfaktoren und stressreize

Achtsamkeit als Entspannungs­technik

Mit der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion werden die Körpersignale wertfrei wahrgenommen. Man bemerkt also, was in einem Vorgeht, ohne darüber zu urteilen. Das schafft gedankliche Klarheit, sodass aus dem Reagieren auf einen Reiz ein bewusstes Agieren wird.

Bei MBSR werden Techniken angewandt, die nachhaltig eine Steigerung des Wohlbefindens herbeiführen und unsere Stressresistenz bzw. Stressresilienz verbessern. 

  • Angeleiteter Bodyscan: Hilft, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen. 
  • Hatha-Yogaübungen: Üben von sanftem Umgang mit Grenzen 
  • Sitzmeditation: Baut eine Verbindung mit den Reizen und Gefühlen im Innern auf, um gelassener damit umgehen zu können. 

Achtsamkeitskurse zur Stressreduktion

In meinen Kursen lernst du, deine Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt zu richten. Das gelingt über Meditationstraining und Wahrnehmungsübungen.

Feedbackgespräche in der Kleingruppe ermöglichen zusätzlich einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mein Ziel ist es, dir zu weniger Stress und mehr Entscheidungsfreiheit zu verhelfen.

Die nächsten Kurse

achtsame meditation workshop

Tipps für Entspannung und Achtsamkeit

stressreduktion durch achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag

Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht mehr an die Fahrt erinnern konntest? Plötzlich ...

Bodyscan

Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.
stressreduktion durch achtsamkeit

Meditieren gegen digitalen Stress

Achtsamkeit und Meditation: Finde deine innere Ruhe. Lerne die Kunst der Meditation mit Gleichgesinnten einfach von zu Hause aus durch unsere entspannenden Online-Kurse.
stop

Stop

Im Alltag passiert es uns oft, dass wir durch schwierige Situationen unachtsam werden. Wir lassen uns dann von unseren Gedanken mitreißen...
Achtsamkeit im Alltag
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht...
Bodyscan
Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.