Achtsamkeit für Führungskräfte

Führungskräfte und Manager sind erheblichem Stress ausgesetzt. Ein voller Terminkalender, mehrere Projekte gleichzeitig, Mitarbeiterverantwortung und wechselnde Zielvorgaben sind nur ein paar Beispiele für Stressfaktoren aus dem Alltag von Managern. 

Ein MBSR-Kurs um die Achtsamkeit für Führungskräfte zu stärken, hilft bei der Stressreduktion. So kann man einem Burnout vorbeugen und mehr Spaß am Job haben.

Wie zeitaufwändig sind Achtsamkeitstechniken?

Ein 8-wöchiges MBSR-Programm mit 45 Minuten Entspannungsübungen täglich klingt zunächst sehr aufwändig. Vor allem, wenn der Terminkalender bereits bis oben hin voll ist.

Doch mit der langfristigen Stressreduktion aus der Achtsamkeit geht auch eine neue Sichtweise für die eigene Zeiteinteilung einher. Es stellt sich meist eine neue Klarheit in der Wahrnehmung ein, die hilft, mit großer Verantwortung besser umzugehen. Damit rentiert sich die Zeitinvestition mehrfach.

achtsamkeitstraining für manager

Wie schnell wirkt Achtsamkeit?

Viele Teilnehmer spüren bereits Veränderungen nach der ersten Meditationsübung. Dieser „Quick Win“ kann z.B. ein Entspannungsgefühl im Körper sein.

Die Nachhaltigkeit der Stressreduktion im Berufsalltag setzt für gewöhnlich erst nach einigen Wochen ein. Mit dem “Achtsamkeitsmuskel” ist es wie mit dem Fitnesstraining: Er wächst nicht nach ein paar Wiederholungen, sondern erst durch kontinuierliche Übung. 

Achtsamkeitskurse zur Stressreduktion

In meinen Kursen lernst du, deine Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt zu richten. Das gelingt über Meditationstraining und Wahrnehmungsübungen.

Feedbackgespräche in der Kleingruppe ermöglichen zusätzlich einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mein Ziel ist es, dir zu weniger Stress und mehr Entscheidungsfreiheit zu verhelfen.

Die nächsten Kurse

achtsame meditation workshop

Tipps für Entspannung und Achtsamkeit

stressreduktion durch achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag

Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht mehr an die Fahrt erinnern konntest? Plötzlich ...

Bodyscan

Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.
stressreduktion durch achtsamkeit

Meditieren gegen digitalen Stress

Achtsamkeit und Meditation: Finde deine innere Ruhe. Lerne die Kunst der Meditation mit Gleichgesinnten einfach von zu Hause aus durch unsere entspannenden Online-Kurse.
stop

Stop

Im Alltag passiert es uns oft, dass wir durch schwierige Situationen unachtsam werden. Wir lassen uns dann von unseren Gedanken mitreißen...
Achtsamkeit im Alltag
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du im Auto nach Hause gefahren bist und Dich gar nicht...
Bodyscan
Wie Du in Deinem Körper wieder nach Hause kommen kannst.